home

Archiv 2016 - Aktuelles

 

Erfolgreicher Jahresabschluss für Hundesportler bei der OG Mering! 

Mering, 30.10.2016 – Leistungsrichter Norbert Schulz konnte 10 Teilnehmern bei der diesjährigen Herbstprüfung der OG Mering im Verein für deutsche Schäferhunde zum Bestehen der Prüfung gratulieren.

Bei optimalen Wetterbedingungen haben am Sonntag 10 Teams die Prüfung bei Leistungsrichter Norbert Schulz angetreten. Ein bunter Mix von verschiedensten Hunderassen hat sich im Rahmen der Begleithundeprüfung, dem „Augsburger Modell“ oder verschiedenen Fährtenhundprüfungen zum Jahresende hin dem Leistungsrichter gestellt. 

Besonders hervorzuheben ist die Fährtenarbeit von Hannelore Obermair-Gerster der OG Aubing mit ihrer „Elly von der Glana“, die bei der FH 1 die volle Punktzahl erarbeitet hat. Außerdem hat Ute Jahn mit ihrem „King vom Kirchweihtal“ als Mitglied der OG Mering ein „vorzüglich“ erarbeitet – 96 von 100 möglichen Punkten konnten vergeben werden. Sandra Meister – ebenfalls OG Mering - hat mit ihrem Malinois „Cara Morenas Absinth Kieron“ zum ersten Mal eine freie Fährtenprüfung angetreten, also ohne Leine, und dabei tolle 88 Punkte erzielt. Leider wurde der letzte Gegenstand überlaufen, was einen hohen Punkteverlust bedeutete.

Aus der OG Dachau sind Michaela und Andreas Wahr mit ihren beiden Deutschen Schäferhündinnen „Andra von Faragon“ sowie „Amika von Faragon“ zur FPr3 angetreten und konnten beide jeweils mit einer guten Arbeit belohnt werden (80 und 83 Punkte). Auch Peter Wetzstein aus Memmingen hat mit seinem Hovawart „Ivo vom Vögele Hof“ im Rahmen der FH1 mit 88 Punkten mit einer guten Fährtenarbeit überzeugt.

Nach den abgenommenen Fährtenarbeiten haben drei Teilnehmer die Begleithundeprüfung bzw. das Augsburger Modell angetreten und sowohl den Prüfungsteil der Unterordnung, als auch die Straßenverkehrstauglichkeit mit Bravour bestanden. Wir gratulieren herzlich Marlene Reitsam mit ihrer „Chi Doakima Dog“Sascha Dierker mit seiner Rhodesian Ridgeback-Hündin „Emi Koussi von Lugathoba“ und Horst Hartmann, der mit seiner Labrador-Hündin „Under the red sun Cleo vom Loderberg“ angetreten ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Jens Thyssen

Ein rundum gelungener Prüfungstag, der Dank des fairen Richtens von Leistungsrichter Schulz und der sportlich fairen Teilnahme der oben Genannten einen tollen Jahresabschluss darstellt. Herzlichen Dank auch an Roland Zenz für das Legen der Fährten, Monika Zenz für die Prüfungsleitung, Sieglinde Scharbatke, Ulrike Massinger und Hans Riedlberger für die Bewirtung und allen anderen Helfern, die zu diesem erfolgreichen Tag beigetragen haben.

Fotos vom 30. Oktober finden Sie hier!

 

"Tag der offenen Tür" auch in 2016 ein voller Erfolg!

Mering, 17.7.2016 - Bei super Bedingungen hat die OG Mering zum wiederholten Male den Tag der offenen Tür durchgeführt. Mit 48 Hunden konnte ein fulminantes und spannendes Hunderennen durchgeführt werden - oberste Priorität natürlich dabei gewesen zu sein! Auch die Rettungshundestaffel hat einen spannenden und informativen Beitrag vorgeführt, der das Publikum begeistert hat. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle. Mit dem Dankeschön geht es gleich weiter - allen Helfern, die diese Veranstaltung auf so harmonische Weise zu dem gelungenen Projekt geformt haben, ein herzliches Vergelts Gott! Bis zum nächsten Jahr!!

Erfolgreiche Frühjahrsprüfung in Mering mit 14 Teilnehmern!

Mering, 5.5.2016 - Die Ortsgruppe hat auch dieses Jahr eine Frühjahrsprüfung durchgeführt, an der 14 Teilnehmer sich dem Richter Elmar Mannes mit ihrem Vierbeiner in verschiedenen Disziplinen vorgestellt haben. Es wurden 9 Begleithundeprüfungen gemeldet, einmal BGH 3 und viermal wurden Fährenthundeprüfungen angemeldet.

Hier die Übersicht der Fährtenhundprüfungen und der Ergebnisse:
> Hannelore Obermair-Gerster mit Elly von der Glana (FH1) mit 90
> Ute Jahn mit King vom Kirchweihtal (FPr3) mit 96
> Michaela Wahr mit Andra vom Faragon (FPr2) mit 83
> Andreas Wahr mit Amika vom Faragon (FPr2) leider nicht bestanden.
  
Von den 9 Begleithundeprüfungen haben 8 bestanden. 2 Teilnehmer legten zudem erfolgreich den Sachkundenachweis ab.
> Ewelyne Spang mit Afra von der Bayernwache (BGH3) mit 87

Außerdem wurde eine Ausdauerprüfung abgenommen: Ulrike Massinger hat mit ihrem "Cetan vom Bachsteinhaus" erfolgreich bestanden.

Die Ortsgruppe gratuliert allen Teilnehmern und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg am Hundesport. Daneben ein ganz herzliches Dankeschön an Elmar Mannes für sein faires Richten sowie den Mitgliedern, die den Hüttenbetrieb gewährleistet haben.

Foto: Silke Lau