Der Prüfungskurs

Ausbildung zum verkehrssicheren Begleithund

Dieser Kurs ist der Einstieg in den Hundesport. Das erfolgreiche Bestehen ist sowohl für den Vielseitigkeitssport, als auch für das Agility eine grundlegende Voraussetzung.

Die Begleithundeprüfung besteht aus

• Theorie: Fragen zu Pflege, Fütterung, Verhalten des Hundes, Prüfungsinhalt und Verbandsstruktur
  • Vorführung des Hundes in Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz und Platz aus der Bewegung sowie Ablegen des Hundes unter Ablenkung.
  • Straßen- und Verkehrsteil mit Unbefangenheitsübung

Zur Prüfung zulassungsberechtigt sind alle Hunde ab 15 Monaten. Für die Anerkennung der Prüfung ist die Mitgliedschaft im SV oder einem VDH-anerkannten Verein notwendig. Für die Ablegung der Prüfung (gleicher Inhalt) nach dem "Augsburger Modell" benötigen Sie keine Mitgliedschaft in einem Verband oder der Ortsgruppe.

Hinweis: Bitte beachten Sie das Mindestalter Ihres Hundes.

Kontakt: Paul Scharbatke, Telefon 0173/5230042 - telefonisch oder per Whatsapp

Ergänzug im Vorstand
Sandra Meister ist als Ausbildungswartin gewählt worden.

Anmeldung Erziehungskurse
im Frühjahr 2024

Bitte ab 4.3.2024 direkt bei Paul Scharbatke anmelden. Telefon 0173-5230042 (gern über Whatsapp)!