home

Vielseitigkeitssport -

das Herzstück der OG Mering


Die OG Mering ist besonders im Bereich des Vielseitgkeitssports aktiv, auch Schutzhundesport genannt. Der Schutzhundesport teilt sich in drei Sparten auf - die Fährtenarbeit, Unterordnung und den Schutzdienst. In diesen drei Bereichen ist es besonders wichtig, dass sich Hund und Hundehalter gleichermaßen gefordert fühlen und somit als Team erfolgreich sein können. Ziel eines Teams ist es, die trainierten Fähigkeiten im Rahmen einer Prüfung vorzustellen. Dafür ist neben dem entsprechenden Sachverstand auch Fachwissen über das Verhalten des Hundes notwendig, um verantwortungsvoll zu arbeiten.

Für diese Art von Hundesport eignen sich vorrangig klassische Gebrauchshunderassen, wie der Deutsche Schäferhund, Malinois, Boxer und viele andere mehr. Aber auch für andere Rassen und Mischungen kann dies eine Option sein, sofern das Wesen des Hundes als auch die körperlichen Voraussetzungen gegeben sind.

Die Fährtenarbeit

Bei der Fährtenarbeit geht es darum, dass der Hund gelegte Spuren ersucht und dabei gelegte Gegenstände auf der Spur anzeigt. Hier kommt es besonders auf den Geruchssinn des Vierbeiners an. Schon in frühen Monaten werden die Grundsteine bei der Ausbildung gelegt, um schlussendlich entweder im Rahmen der Schutzhundeprüfung oder einer eigenständigen Fährtenhundprüfung das Erlernte vorzustellen.

Unterordnung

Im Rahmen dieser Ausbildung wird die Führigkeit des Hundes erlernt. Das bedeutet, man prüft die Bereitschaft des Hundes, die Anweisungen seines Hundeführers auszuführen. Durch sehr intensive Übung und zugleich Forderung des Hundes, der in unterschiedlichen Bereichen arbeiten möchte, wird Tier wie Mensch als harmonisches Team trainiert. Ist es doch sehr beeindruckend, einen freudig arbeitenden Hund beim Apport oder Voraussenden zu beobachten.
 

Schutzdienst

Das ist die Königsdisziplin der Hundearbeit. Der Hund bekommt die Möglichkeit, seine natürlichen Triebe und Prägungen kontrolliert auszuleben und dadurch ein führiges Familienmitglied zu sein. Besonders sportlich aktive Hunde erfüllen die Voraussetzungen für einen verlässigen Familienbegleiter, dazu kann auch der Schutzdienst seinen Beitrag leisten. Unter der Beaufsichtigung von erfahrenen und jahrelang aktiven Hundesportlern wird der Hund in diesem Bereich entwickelt.

Bei Fragen zum Vielseitigkeitssport wenden Sie sich bitte an Frank Heindorf.

Informationen zu den Trainingszeiten können Sie hier nachlesen.

AKTUELLES 

Ergänzug im Vorstand
Sandra Meister ist als Ausbildungswartin gewählt worden.
 
Anmeldung Erziehungskurse
im Frühjahr 2024

Bitte ab 4.3.2024 direkt bei Paul Scharbatke anmelden. Telefon 0173-5230042 (gern über Whatsapp)!