home

Bundessiegerprüfung 2018

Verden, 21.-23.9.2018 - Am vergangenen Wochenende wurde in Verden die Bundessiegerprüfung im Verein für deutsche Schäferhunde ausgerichtet.
 
Unsere Hundesportlerin Ulrike Massinger erreichte mit "Cetan vom Bachsteinhaus" auf einem beachtlichen Platz 49. Herzlichen Glückwunsch!
 
Über 120 Teilnehmer haben sich von Freitag bis Sonntag in den Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst den kritischen Augen der Leistungsrichter gestellt. Nur die Besten der Bundesrepublik haben sich für dieses Event qualifiziert und wurden auf die Probe gestellt. Wir sind sehr stolz auf unser Mitglied Ulrike Massinger, die sich mit ihrem "Cetan vom Bachsteinhaus", einem noch sehr jungen Hunden, bei ihrem BSP-Debut den 49. Platz erarbeitet hat. Mit einem Gesamt-Gut (92, 87, 84) befindet sich unser Hundesportteam in einem guten Mittelfeld. Die Teilnahme lässt auf mehr hoffen!
 
Wir gratulieren auch allen anderen Platzierten und Teilnehmern und sind gespannt, was das Hundesportjahr 2019 bereit hält.
 
Eine Übersicht aller Ergebnisse finden Sie auf der Seite des Hauptvereins hier.
 

LGA bei der OG Winzer - Ulrike Massinger für BSP qualifiziert! 

Winzer, 4./5.8.2018 - Am vergangenen Wochenende hat die Ortsgruppe Winzer sehr gelungen die Landesgruppenausscheidung durchgeführt. Unsere Mitglieder Massinger und Mayr haben teilgenommen. Ulrike Massinger qualifiziert sich mit einem hervorragenden 5. Platz für die Bundessiegerprüfung Ende September in Verden.
 
Wir freuen uns sehr, dass zwei unserer Mitglieder an der oben durchgeführten Veranstaltung mit ihren Hunden teilnehmen konnten. Von insgesamt 45 Teilnehmern haben sich die ersten 14 für die Bundessiegerprüfung qualifiziert. Leider hat Gerhard Mayr mit seinem "Ayk von den Sarazenentürmen nicht so viel Glück: mit nur 34 Punkten in der Fährte hat er sich entschieden, Unterordnung und Schutzdienst nicht mehr weiter anzutreten.
 
Ulrike Massinger hatte mit ihrem "Cetan vom Bachsteinhaus" mehr Erfolg. Wir gratulieren herzlich zu einem hervorragenden 5. Platz mit dem vorzüglichen Ergebnis 99/96/94 (gesamt 289). Damit sind die beiden für Verden qualifziert und werden auf der Bundessiegerprüfung ihr Bestes geben. 
 
Auch den anderen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch, die bei diesen Temperaturen so hervorragende Ergebnisse erreichen konnten.
Wir drücken allen Qualifizierten die Daumen - vor allem natürlich Ulrike mit ihrem Cetan!



















Auf der Seite der Landesgruppe Bayern Süd finden Sie alle Ergebnisse in der Übersicht.
 

ARGE-Pokalkampf bei der OG Mering - Übersicht Ergebnisse und Bericht 

Mering, 30. Juni 2018 - Am vergangenen Wochenende hat die Ortsgruppe Mering sehr erfolgreich den ARGE-Pokalkampf der regionalen Ortsgruppen durchgeführt. Leistungsrichter Waltrich hat die Leistungen abgenommen. Am Festabend wurde das 70jährige Bestehen der Ortsgruppe mitgefeiert.
 
Bei bestem Wetter konnte die Ortsgruppe nicht nur eine gelungene regionale Veranstaltung durchführen, sondern daneben auch das Jubiläum befeiern. Leistungsrichter Waltrich, der am Wochenende in Mering zum letzten Mal eine Prüfung gerichtet hat, bevor er nun sein Amt als Richter nieder legt, hat wie immer fair die Leistungen der verschiedenen Teilnehmer bewertet. Alle Teilnehmer haben mit sehr guten Ergebnissen überzeugt.
Nachmittags konnte man eine Vorführung des Roten Kreuzes zum Thema Erste Hilfe am Hund verfolgen und wichtige Tipps für den Ernstfall mitnehmen. Musikalische Untermalung gab es später durch eine kleine Einlage des Schmiechener Gospelchors Enjoy und dem Alleinunterhalter Sepp Grimm aus Lachen im Unterallgäu. 
 
Besonders erfreulich ist, dass sowohl bei den Einzelstartern, als auch den Mannschaften die Ortsgruppe Mering die Sieger stellen konnte. Wir gratulieren an dieser Stelle unseren Mitgliedern und natürlich allen anderen Platzierten und Teilnehmern zu ihre erfolgen. Auch die beste Unterordnung und der beste Schutzdienst wurde von Meringer Mitgliedern abgeliefert. 
 
Hier eine Übersicht der Ergebnisse:  
Starter BgH 1:
1. Bettina Gail mit Mina, 97 Pkt. OG Augsburg-Ost
2. Alexander Schmidt mit Tejas von Tirol, 96,75 Pkt. OG 1902
3. Sabine Heilander mit Elliot, 96,5 Pkt. OG 1902
4. Wilhelm Bender mit Ilvy von der Glana, 96 Pkt. OG Augsburg-Ost
5. Sandra Meister mit Cara Morena´s Absinth Kieron, 94,5 Pkt. Mering
6. Ute Jahn mit King vom Kirchweihtal, 94 Pkt. OG Mering
7. Monika Finkenzeller mit Lumi, 91 Okt. OG 1902
 
Einzelstarter IPO:
1. Ulrike Massinger mit Cetan vom Bachsteinhaus: 97,5/96,5 = 194 OG Mering
2. Armin Kramer mit Hombre von Prevent: 95/94,5 = 189,5 OG Friedberg
3. Gerhard Mayr mit Ayk von den Sarazenentürmen: 91/97 = 188 OG Mering
4. Sandra Meister mit Abby: 96/90,5 = 186,5, OG Mering
5. Dieter Seidl mit Fly von der Glana: 88,5/94 = 182,5 OG Augsburg-Ost
 
Mannschaften:
1. Ulrike und Gerhard mit 97,5/97 = 194,5 Mering
2. Tina Wenisch mit August vom goldenen Rottal 95,5 und Dieter Seidl mit Fly 94 = 189,5 Augsburg-Ost
3. Christian Danhofer mit Gretel vom Zwillingshaus 87 und Armin Kra- mer mit Hombre 94,5 = 181,5 Friedberg
4. Martina Zahn mit Xito vom Greifenring 83 und Siggi Paitner mit Falko von der Fuchsbergkuppe 95 = 178 Friedberg
5. Mensueto Brandoni mit Hombre von der Glana 91,5
6. Marcus Holaschke mit Attila von Ninja´s Narnia 84 = 175,5 Stadtbergen
 
Beste UO: Ulrike Massinger mit 97,5 Punkten
Bester SD: Gerhard Mayr mit 97 Punkten
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
An der Stelle sei nochmals allen gratuliert! Besonderer Dank an Leistungsrichter Waltrich, Monika Zenz für die Prüfungsleitung, Michael Schreil als Schutzdiensthelfer und allen anderen Helfern, die diesen Tag rund und gelungen mitgestaltet haben.
 
Bilder finden Sie hier.
 

Frühjahrsprüfung bei der OG Mering -
Übersicht Ergebnisse

Hier eine Übersicht der Ergebnisse der durchgeführten Frühjahrsprüfung unter Leistungsrichter Waltrich: 

- Begleithundeprüfung bestanden:
  Franziska Benja mit Langhoff´s Nordens Vidar
  Sarah Engelmayer mit Sina , beide OG Mering 

- Dr. Gabriele Mühlbauer mit Cliff von den schwarzen Timber Wölfen, OG Dachau: 97/90/93, IPO 2
- Gerhard Mayr mit Ayk von den Sarazenentürmen, OG Mering: 100/92/99, IPO 3
- Ulrike Massinger mit Cetan vom Bachsteinhaus, OG Mering: 92/93/99, IPO 3
- Michael Schreil mit Pikamoz von der schwarzen Natter, OG Dachau: 77/97/97, IPO 3 
- Christian Danhofer mit La Page vom Haus Pixner, OG Friedberg: 99, FH 1
- Petra Mayr mit Frodo von der alten Donau, OG Mering: 98, FH 1
- Klara Partsch mit Nena vom Demenhof, OG Langengern: 96, FH 1
- Sabrina Olbrich mit Belize von Haus Cokasa, OG Friedberg: 96, FH 1
- Monika Probst-Oberacher mit Laika zum Friedberger Schloß, OG Langengern: 100 Punkte, FH 2 
  
Wir gratulieren allen Teilnehmern und danken dem Leistungsrichter und allen Helfern für die gelungene Veranstaltung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bildquelle: Sandra Neumaier
 

atv bei der OG Mering - "Lug ins Land" lernt die Ortsgruppe kennen 

Einen tollen Bericht über das Sein und Tun des Schäferhundevereins in Mering hat atv produziert. Im Rahmen der Sendung "Lug ins Land" wurden die vielseitigen Sparten des Hundesports von Agility über Leistungssport sehr anschaulich und unterhaltsam in einem knapp 15-minütigen Film zusammengeschnitten. 
Wer die Live-Ausstrahlung verpasst hat, kann natürlich in der Mediathek bei atv das Ganze nochmals in Ruhe ansehen.
Viel Spaß und herzlichen Dank für die tolle Erfahrung, ein Fernsehteam auf dem Vereinsgelände zu haben.


"King vom Kirchweihtal" bei der OG Friedberg

 Mai, 2018, Friedberg - Hier der Artikel aus der Friedberger Allgemeinen vom 3. Mai 2018. Wir gratulieren Ute Jahn mit King zu den 98 Punkten in der FH 1und der damit geschafften Quali für Straubing im Herbst 2018.
 



























"King vom Kirchweihtal" bei der OG Dachau

24.3.2018, Dachau - Zweite FH-1-Quali mit 92 Punkten bestanden. "King" hat sich trotz Winterpause gut geschlagen und die zweite Quali für die LG-FH erreichen können. Seine Besitzerin Ute Jahn ist aufgrund der Trainingspause und einer krankheitsbedingten Pause sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir gratulieren dem Team herzlich!

Aktuelles & Termine 2024


Hier halten wir Sie über die aktuellen Ereignisse und Termine des Jahres 2023 auf dem Laufenden.
Wir freuen uns, Sie bei öffentlichen Veranstaltungen als Gast begrüßen zu dürfen!

Eine Übersicht der Termine der Ortsgruppe Mering finden Sie hier: 

13.01.2024 - Jahreshauptversammlung um 17:00 Uhr im Vereinsheim

24.02.2024 - Arbeitsdienst 1/24 ab 09:00 Uhr

12.10.2024 - Arbeitsdienst 2/23 ab 09:00 Uhr

 


 
Die Termine der Landesgruppe Bayern-Süd (LG15) im Verein für Deutsche Schäferhunde finden Sie hier auf deren Website.