home

Archiv 2015 - Aktuelles

Rüde auf Lebzeit angekört

Augsburg, 8.11.2015 - Der Rüde "King vom Kirchweihtal", Besitzerin Ute Jahn, wurde heute in der OG Augsburg 1902 auf Lebzeit gekört. Richter Lothar Quoll: "Der Hund wird in einer sehr guten Verfassung vorgestellt, TSB ausgeprägt,läßt ab." Wir gratulieren unserem Mitglied herzlich! 

Tag der offenen Tür ein voller Erfolg!

Mering, 26.7.2015 - Wie jedes Jahr hat sich die Ortsgruppe auch in 2015 nicht nehmen lassen, den Verein und den Hundesport der Öffentlichkeit vorstellig zu machen. Nahezu traditionell hat der Tag mit dem Hunderennen begonnen, das sogar in unterschiedlichen Größenklassen durchgeführt wurde. Schließlich sollte auch der kleine Mops eine Chance haben neben Schäferhund, Boxer & Co. Auf unterschiedlichste Weise wurden die Hunde bis ans Ende der Rennstrecke gelockt - fast alle Mittel waren erlaubt und haben sichtlich - nicht nur den Hundebesitzern selbst - Freude bereitet. Daneben hatten alle Besucher die Gelegenheit, der Arbeit der Rettungshundestaffel zu zu sehen. Untermauert von spannenden theoretischen Infos hat die Truppe mit ihren Vierbeinern verschiedene Aufgaben und Übungen vorgeführt. Das regelmäßige Training ist auch hier erforderlich, um im Ernstfall Leben zu retten. Natürlich war auch an diesem Tag für das leibliche Wohl gesorgt, so dass nach der Siegerehrung des Hunderennens niemand hungrig das Vereinsgelände verlassen musste. Auf dass es im nächsten Jahr wieder so zahlreiche Besucher mit Kind und Kegel sein mögen!

Wer sich einen Eindruck von dem Tag verschaffen möchte, findet hier zahlreiche Fotos!

ARGE-Pokalkampf bei der OG Mering - Regionale Schäferhundevereine schicken Teilnehmer an den Start

Mering, 5.7.2015 - Am vergangenen Sonntag hat bei der OG Mering im Verein für Deutsche Schäferhunde die Austragung des Pokalkampfs der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) stattgefunden. Aus sechs Ortsgruppen haben sich 15 Teilnehmer mit ihren Hunden bei herausfordernden Wetterbedingungen dem Leistungsrichter Jürgen Armbruster vorgestellt. Erstplatzierte als Einzelstarter und auch in der Mannschaft kommen aus der Ortsgruppe Gersthofen.

Bei deutlich über 30 Grad haben sich die Hundeführer mit ihren Hunden bereits ab 9 Uhr morgens in den Disziplinen Unterordnung und Schutzdienst dem Leistungsrichter Jürgen Armbruster aus der Landesgruppe Baden-Württemberg vorgestellt. Nachdem alle Unterordnungen am Vormittag abgeschlossen und bestanden waren, nutzten Mensch und Tier die Mittagspause zur Erholung. Nachmittags folgte der Schutzdienst, der die Teams, als auch alle anderen Beteiligten nochmals herausforderte.
Trotz der widrigen Wetterumstände konnten alle Teilnehmer überzeugen und haben teilweise hervorragende Leistungen abgerufen. Wir gratulieren den Siegern und allen Teilnehmer recht herzlich! An dieser Stelle vor allem ein herzliches Dankeschön an den Leistungsrichter für sein durchweg faires und korrektes Richten, an den Schutzdiensthelfer sowie alle anderen an diesem Tag Beteiligten, die diese Veranstaltung mitorganisiert haben.

Hier eine Übersicht der Ergebnisse:

Einzelstarter

Mannschaften

Fotos zur Veranstaltung finden Sie hier. Herzlichen Dank an Sabrina Olbrich der OG Friedberg, die dieses tolle Video erstellt hat.

Frühjahrsprüfung bei der OG Mering

Mering, 14.5.2015 - Auch in diesem Jahr hat die Ortsgruppe Mering sehr erfolgreich die Frühjahrsprüfung durchführen können. 17 Hundeführer haben sich mit ihren Vierbeinern in den unterschiedlichsten Prüfungsstufen dem Leistungsrichter Waltrich vorgestellt. Bei optimalen Wetterbedingungen wurden Begleithundeprüfungen, Fährtenhundeprüfungen, IPOs und Ausdauerprüfungen (Hund am Fahrrad über eine Distanz von 20km) abgenommen. Besonders schön ist der Erfolg, dass ein Großteil der Begleithundeprüfungen von Hundeführern, die aus den Erziehungskursen der OG Mering stammen, absolviert wurden. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer!
An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Herrn Waltrich für sein faires Richten bedanken, als auch bei allen Helfern der OG Mering, die bei der Fährtenarbeit, im Schutzdienst und vor allem auch in der Küche für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Hier sind die Ergebnisse der Teilnehmer:

Begleithundeprüfung (BH) haben bestanden:
- Siegfried Däubler mit Omar
- Josef Wagner mit Rocky
- Ulrike Luger mit Mogli Pearlcreek Bentley
- Ellen Lange mit Abby de Shuto vom Merowinger Blut
- Beate Könning mit Ajdin Akiki Jankari


Ausdauerprüfung (AD) haben bestanden:
- Peter Schreiner mit Jacky von Haus Daniel
- Marietta Micheler mit Waila vom Ecknachtal
- Hannelore Obermair-Gerster mit Grando von der Glana
- Judith Aicher mit Cora
- Willi Stieger mit Rasti vom Unteren Markt

Fährtenhundeprüfungen:
- Klara Partsch mit Nena vom Demenhof (FH 1) 5 Pkt. - nicht bestanden
- Heike Reinhardt mit Leni (FH 1) 95 Punkte
- Josef Obermair mit Branca von CORDOVA (FH 2) 98 Punkte


IPOs/SPr:
- Brigitte Dankesreiter, Lona von der Holzinger Au (SPr 3), 91 Punkte
- Petra Mayr, Frodo von der Alten Donau (IPO 3), 100/92/95=287 Pkt. V
- Ute Jahn, King vom Kirchweihtal (IPO 3), 96/91/95=282 Pkt. SG
- Sandra Meister, Cara Morena`s Absinth Kieron (IPO 3) 97/90/92 = 279 Pkt. SG

 Mehr Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier!
 

Trauer um Leistungsrichter Horst Gauger

Mering/Esslingen, 21.4.2015 - Die Ortsgruppe Mering ist in den Gedanken bei der Familie und den Angehörigen des Leistungsrichters Horst Gauger aus der Landesgruppe Baden-Württemberg. Plötzlich und unerwartet ist er am 212.4. an den Folgen seiner schweren Krankheit verstorben. Wir werden ihn stets als fairen, sehr netten und engagierten Richter in Erinnerung behalten.