Rückblick auf ein
erfolgreiches Agility-Jahr 2023

Unser Vereinsmitglied Sarah Pflanz konnte im Sportjahr 2023 auf verschiedenen Agility-Veranstaltungen mit Ihren Hunden Felipe + Wakaya erfolgreich teilnehmen!

Unseren herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Erfolgen und viel Spaß Erfolg im neuen Sportjahr 2024!

Hier Ihr Bericht über Ihre sportlichen Erlebnisse ...

Das Jahr 2023 war für mich, Sarah Pflanz, und meine beiden Hunde sehr erfolgreich.

Meine Continental Bulldog Hündin, Pickwick Wakaya (*08.06.2018), hatte am 30.10.2022 erfolgreich die Begleithundeprüfung abgelegt und durfte somit nun endlich auch auf Turnieren in der Klasse A0 Medium starten. Felipe (*05.02.2016), mein kleiner spanischer Mischling, läuft in der Klasse A1 Small.

Gestartet haben wir die Turnier-Saison mit dem Turnier vom HSC Ries, am 26.03.2023, in der Hundesporthalle in Vöhringen. Dies war „Wakkis“ erstes Turnier. Sie belegte im A-Lauf den 4. Platz. Felipe hatte leider eine Disqualifikation im A-Lauf, konnte dafür aber im Jumping den 2. Platz belegen.

Am 14.05.2023 ging es dann zum HSV Starnberg zum Muttertagsturnier. Wakki belegte hier den 1. Platz in ihrer Klasse und Felipe leider wieder eine Disqualifikation im A-Lauf aber einen tollen 2. Platz im Jumping.

Das Wochenende vom 02.-03.09.2023 starteten wir bei der SV OG Garmisch-Farchant.

Hier schaffte Wakki am 02.09. einen tollen 2. Platz im A-Lauf und im „Spiel“ (= 2. Lauf) sogar den 1. Platz. Felipe hatte leider im A-Lauf wieder eine Disqualifikation, wurde aber dann im 2. Lauf fehlerfrei 1.

Am 03.09. lief Wakki einen fehlerfreien A-Lauf und wurde somit 1. und erlief sich  ihre erste Qualifikation zum Klassenaufstieg. Im Spiel wurde sie mit einem Fehler 2. Felipe wurde im A-Lauf 3. und legte dann einen sensationellen, fehlerfreien 2. Lauf hin bei dem er 2. wurde.

Beim SGV Penzberg waren wir am 24.09.2023 zu Gast.

Wakaya erlief sich hier ihre 2. Qualifikation mit einem genialen fehlerfreien A-Lauf und zusätzlich einen fehlerfreien Lauf im Spiel und erhielt hier 2 mal den 1. Platz. Felipe  lief auch einen fehlerfreien A-Lauf und wurde hier 2. und schaffte seine 1. Qualifikation.

Das letzte Turnier im Jahr 2023 war beim HSV Moosburg/Aich e.V. am 03.10.2023.

Hier holte sich Wakaya ihre 3. Quali mit einem 0-Fehler A-Lauf (3. Platz) und beim Spiel einen 2. Platz mit einer Verweigerung. Felipe war hier im A-Lauf auch fehlerfrei und wurde 3. (seine 2. Qualifikation) und im „Spiel“ war er als einziger fehlerfrei und wurde 1.

Wakaya hat das Sportjahr 2023 theoretisch mit einem Klassenaufstieg in die A1 beendet. Wir werden aber 2024 noch in der A0 bleiben, da ich ihr (noch) nicht so viel zumuten möchte und einiges (Slalom, Wippe) noch mehr geübt werden muss.

Ich bin wahnsinnig stolz auf meine beiden Agility-Flitzer. Auch wenn eine Bulldogge meist schief angeschaut wird zwischen all den Sporthunden, so sehe ich aber an den Erfolgen, dass wir niemandem in etwas nachstehen, außer der Geschwindigkeit. Für mich zählt einzig und allein der Spaß, den die Hunde und ich an unserem Sport haben. Und auch wenn einige Läufe eine Disqualifikation waren, diese Läufe habe ich genauso genossen, weil Felipe sich so unglaublich toll macht und wahnsinnig toll läuft. Fehler passieren überall, aber daran wächst man bekanntlich.

Mein besonderer Dank gilt Sandra Meister für das tolle Training. Und Andreas Hanel für die wertvollen Tipps. Ohne diese Vorbereitung wären wir jetzt längst nicht so weit.

Nun freue ich mich auf unser Agility-Jahr 2024, welches am 10.02.2024 mit dem ersten Turnier wieder beginnt.

Auf ein sportliches, verletzungsfreies Jahr 2024!

Gruß
Sarah Pflanz

Fotos Copyright:
Sarah Pflanz - Lieblingsmomente (Bild Felipe und Wakki liegend)
Kevin Münther - (andere Fotos)

Ergänzug im Vorstand
Sandra Meister ist als Ausbildungswartin gewählt worden.

Anmeldung Erziehungskurse
im Frühjahr 2024

Bitte ab 4.3.2024 direkt bei Paul Scharbatke anmelden. Telefon 0173-5230042 (gern über Whatsapp)!